PM 70 - 29.01.2018

Mathias Eckardt als DGB Regionsgeschäftsführer Oberfranken wiedergewählt

Im Rahmen der 21. Ordentlichen Bezirkskonferenz des DGB Bayern haben die Delegierten der acht DGB-Mitgliedsgewerkschaften auch die Regionsgeschäftsführer des DGB Bayern für die kommenden vier Jahre gewählt. Für die DGB-Region Oberfranken wurde Mathias Eckardt erneut gewählt. In seiner Vorstellungrede bekräftigte er nochmals die Notwendigkeit von starken Gewerkschaften, um die Interessen der Beschäftigten vertreten und durchsetzen zu können. Als wichtige Zukunftsprojekte für die Region Oberfranken nannte er die Herausforderungen zum Thema Demografie und Digitalisierung. Hier gelte es junge Menschen mit guten Arbeitsbedingungen und gerechter Bezahlung in der Region zu halten bzw. neu für Oberfranken zu gewinnen. Gleichzeitig müssten die vorhandenen Beschäftigten durch Qualifizierungen fit gemacht werden, um bei der Digitalisierung nicht ins Hintertreffen zu geraten. Eckardt betonte: „Neben unseren großen Themen wie „Gute Arbeit und Gute Rente“ müssen wir in Unternehmen und Behörden die Aus- und Weiterbildung für alle Beschäftigten weiter voranbringen. Nur so lassen sich die Herausforderungen der Zukunft auch richtig gestalten.“

Hintergrund: Die Regionsgeschäftsführerinnen und Regionsgeschäftsführer repräsentieren den DGB Bayern auf der Fläche und sind das Gesicht des DGB vor Ort. Sie sind das zentrale Bindeglied zwischen der Landesebene und den ehrenamtlichen Kreis- und Stadtverbänden. Seit 2014 gibt es in Bayern acht DGB-Regionsgeschäftsstellen. Der Zuschnitt der DGB-Regionen entspricht bis auf Oberbayern, das aufgrund seiner Größe in zwei Regionen aufgeteilt ist, dem der sieben bayerischen Regierungsbezirke.

Bezirkskonferenz 2018

DGB/J.Römer