22.02.2017
Himmelkron

Rente muss auch morgen reichen!

Weit über 100 Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter kamen gestern zur Veranstaltung "Rente muss auch morgen reichen" mit Dr. Hans-Jürgen Urban in den Gasthof Opel in Himmelkron. "Das Thema Rente geht uns alle an, Junge später- Ältere früher" machte Volker Seidel, erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostoberfranken, in seiner Begrüßung klar.  Anschließend eröffnete Dr. Hans-Jürgen Urban, der als IG Metall Vorstandsmitglied für Sozialpolitik zuständig ist, seinen Vortrag mit der Forderung nach einem umgehenden Ende des weiteren Absinkens des gesetzlichen Rentenniveaus, denn: "Wer sein Leben lang gearbeitet hat, darf im Alter nicht arm und auf staatliche Unterstützung angewiesen sein", so Urban. Von den ehemals 53 Prozent zur Jahrtausendwende ist der Wert auf bereits 47,5 Prozent gesunken und werde noch weiter sinken, was vor allem die jüngere Generationen betreffe, meint der Rentenexperte.

Um die Rente zu retten, darf dies jedoch nicht laut der Gewerkschaften zur Anhebung der Regelaltersgrenze führen, die derzeit bei 67 Lebensjahren definiert wird. Um die Rente zukunftssicher zu machen, müsse man zur echten paritätischen Beitragsfinanzierung zurückkehren. Nämlich einer, die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer beziehungsweise Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber gleichermaßen belaste.